14 maart 2024

Pressemitteilung: Global Shading Day unterstreicht die wesentliche Bedeutung des Sonnenschutzes


PRESSEMITTEILUNG

Global Shading Day unterstreicht die wesentliche Bedeutung des Sonnenschutzes

Harol beteiligt sich am Global Shading Day 2024 

Diest, März 2024 – Am Donnerstag, den 21. März, feiern wir nicht nur den Frühlingsanfang, sondern auch den Global Shading Day: ein Tag, an dem die positiven Vorteile des Sonnenschutzes hervorgehoben werden. Der Sonnenschutzexperte Harol beteiligt sich auch in diesem Jahr an diesem besonderen Tag. Gemeinsam mit ES-SO, dem Dachverband der europäischen Sonnenschutzindustrie, setzt sich Harol dafür ein, Verbrauchern und politischen Entscheidungsträgern die zahlreichen Vorteile des Sonnenschutzes im Freien in Bezug auf Wohnkomfort, Energieeinsparungen und positive Auswirkungen auf die Umwelt bewusst zu machen. 

Zweite Ausgabe Global Shading Day
In der Woche des 21. März organisieren lokale Behörden, Markisenhersteller und -händler in ganz Europa verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten, um auf den Global Shading Day hinzuweisen. Der Sonnenschutzexperte Harol macht mit einer Social-Media-Kampagne auf diesen Tag aufmerksam und ruft seine Händler auf, sich ebenfalls an der Online-Kampagne zu beteiligen, die Ausstellungsräume am 21. März besonders lange geöffnet zu halten und spezielle Global Shading Day-Flyer an die Kunden zu verteilen. 

Der Global Shading Day wurde ins Leben gerufen, um auf die wichtige Rolle des Sonnenschutzes im Kampf gegen die globale Erwärmung aufmerksam zu machen. Und das ist auch dringend nötig. Wissenschaftliche Untersuchungen von Guidehouse zeigen, dass ein intelligenter Außensonnenschutz Gebäude in den Sommermonaten um 5-10 Grad kühler hält. Durch die Installation von Sonnenschutz anstelle von aktiven Kühlsystemen wie Klimaanlagen können wir bis zu 60 % Energie einsparen und die CO2-Emissionen bis 2050 um 100 Millionen Tonnen reduzieren.

We believe in natural cooling
„Wir bei Harol sind von den zahlreichen Vorteilen der natürlichen Kühlung durch Sonnenschutz überzeugt. Unser Slogan lautet nicht von ungefähr: ‘We believe in natural cooling’“, sagt Isabelle Wintmolders, Marketing Manager von Harol und Chair MarCom von ES-SO. „In den letzten Jahren hat das Problem der Überhitzung von Wohnungen zugenommen. Oft werden energieintensive Klimaanlagen zur Bekämpfung der Hitze eingesetzt. Das wollen wir ändern. Passive Kühlung wie Sonnenschutz ist viel energieeffizienter. Sonnenschutz hält die Hitze ab, bevor sie in das Haus eindringt, und sorgt für eine natürliche Kühlung. Wir setzen uns weiterhin aktiv dafür ein, diese Botschaft der Öffentlichkeit zu vermitteln. Es wäre ein logischer Schritt, den Sonnenschutz standardmäßig in den Bau von Gebäuden zu integrieren und damit einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Der Global Shading Day ist eine großartige Initiative, um auf die Bedeutung des Sonnenschutzes aufmerksam zu machen.“

Über Harol
Innerhalb von fünfundsiebzig Jahren entwickelte sich Harol zu einem maßgeblichen Hersteller von hochwertigen nachhaltigen Sonnenschutzlösungen, Rollläden, Screens und Outdoor-Living-Lösungen in Europa. Alle Produkte werden in der Fabrik in Diest (Belgien) nach Maß gefertigt und erfüllen die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen, damit Sie jahrelang Freude an einer Harol-Lösung haben. Mit dem Firmenmotto „We believe in natural cooling“ setzt sich Harol aktiv für eine grünere Zukunft und nachhaltige Lösungen ein.

Über ES-SO
ES-SO (European Solar Shading Organisation), der Dachverband der europäischen Sonnenschutzindustrie, ist das führende Netzwerk von Sonnenschutzverbänden in ganz Europa. ES-SO konzentriert sich auf Nachhaltigkeit und fördert intelligente Sonnenschutzlösungen für klimaresistente Gebäude.